Unsere aktuellen Kursangebote

Auffrischung der Rettungsfähigkeit (Nr.: 2019-0002)

Zielgruppe
Lehrer/ -innen einschließlich Lehramtsanwärter/ -innen sowie pädagogisches und sozialpädagogisches Personal, Fachkräfte, die im Ganztag oder im Rahmen von außerunterrichtlichen Sportangeboten tätig sind. Personen die sich zu Schwimmbegleiter/ -innen ausbilden lassen möchten. Personen, die als Hilfskräfte die in Abstimmung mit den Schulträgern die Aufsicht beim Schulschwimmen unterstützen möchten.
  • - Mindestens 200m ohne Pause in einer erkennbare Schwimmlage schwimmen können. - Einen 5kg Ring aus einer Wassertiefe von ca. 2m kopfwärts herauf holen können - ca. 10m Streckentauchen
Inhalt
Die Inhalte des Kurses entsprechen dem Cirriculum der Rahmenkonzeption für die Fortbildungsmaßnahme Rettungsfähigkeit, die das MSW mit den Schwimmsport treibenden Organisationen entwickelt hat und werden von den Inhabern einer gültigen Lizenz/Lehrschein vermittelt.
Ziele
Ausbildung Rettungsschwimmen
Hallenbad der Stadt Vreden: Ottensteiner Str. 64, 48691 Vreden
Daniela Ebbers
Referent(en)
Kim Bomkamp
Termin(e)
1 Termin(e) insgesamt
  • Sa, 26.10.19 09:00 - 14:00 (Hallenbad der Stadt Vreden: Ottensteiner Str. 64, 48691 Vreden)
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
  • 60,00 Euro - pro Person
Der Teilnahmebeitrag ist landesweit einheitlich vorgegeben. Mit diesem Beitrag sind alle dem Ausrichter entstehenden Kosten abgegolten. Die Teilnahmebescheinigung ist gleichzeitig die Quittung, die an der Schule zur Kostenerstattung verwendet werden kann.
Wichtige Information:
Die Auffrischung der Rettungsfähigkeit ist keine Verlängerung des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen (DRSA). Hierfür muss ein kompletter Kurs mit 16 Zeiteinheiten á 45 Minuten + anschließender praktischer und theoretischer Prüfung bei der DLRG absolviert werden.
Badekleidung und Schreibzeug
Mo, 21.10.2019

Es sind noch Plätze auf der Warteliste vorhanden!

zur Anmeldung auf Warteliste

Unserer Ausbilderteam

Unsere Ortsgruppe verfügt aktuell über 12 aktive Lerscheininhaber wovon 2 die Zusatzqualifikation Multiplikator für den Bereich Schwimmen / Rettungsschwimmen erworben haben.

Dadurch besteht eine enge Zusammenarbeit mit der DLRG Bezirk Kreis Borken und dem DLRG Landesverband Westfalen.

Unsere Lehrscheininhaber leiten die einzelnen Gruppen beim wöchentlichen Training sowie externe Kurse vom Anfängerschwimmen bis hin zur Rettungsschwimmausbildung.

Unterstützt werden Sie dabei von ebenfalls gut ausgebildeten Assistenten, die bereits erste Lehr-Qualifikationen im Bereich Schwimmen und Rettungsschwimmen erworben haben.