Rettungsschwimmkurse für Erwachsene

Die Anfrage von Lehrern, Studenten, Therapeuten oder Polizeianwerbern nach Kursen zum Erwerb des Deutschen Rettungs-Schwimm-Abzeichen in Bronze oder Silber ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Wir haben uns auf diese Situation eingestellt und bieten Ihnen auf Anfrage einen eigenen Kurs mit ihren Freunden / Kollegen / Kommilitonen. Gemäß der deutschen Prüfungsordnung Schwimmen / Rettungsschwimmen umfasst der Kurs mindestens 16 Unterrichtseinheiten mit anschließender Prüfung. Der erste Tag beinhaltet praktische Übungsteile von Schwimm- und Tauchtechniken bis zu ersten Rettungsschwimmübungen. Diese Inhalte werden am Samstag Vormittag durch theoretische Lerneinheiten intensiviert. Am Nachmittag geht es dann weiter im praktischen Bereich und schließt zum Abend mit den entsprechenden Prüfungen ab. Entsprechende Vorkenntnisse, intensives Vorabtraining und gute körperliche Fitness sind zur Teilnahme an diesem Intensivkurs zwingend erforderlich!

Wir freuen uns auch Euch / Sie in Kürze bei uns begrüssen zu dürfen.

• Das Mindestalter für diesen Wochenendkurs beträgt 18 Jahre !
  • Für das Silber Abzeichen muss ein aktueller erste Hilfe Kurs ( nicht älter als 3 Jahre ) oder ein EH-Training ( nicht älter als 2 Jahre ) vorhanden sein.
  • Kursgröße mindestens 6 bis maximal 10 Teilnehmer
  • Bei zu geringer Teilnehmerzahl findet der Kurs nicht statt

Kurszeiten

• Freitag: 17:00 - 21:30 Uhr ( 6 UE )

• Samstag: 8:00 - 17:00 Uhr ( 12 UE )

Geplante Termine in nächster Zeit ( Stand: Dezember 2018 )

Neue Termine für 2019 werden hier ca. Ende Januar 2019 veröffentlicht.

Voraussichtlich wird je ein DRSA-Bronze Kurs im Frühjahr und Herbst angeboten, sowie ein DRSA-Silber Kurs in der Sommersaison im Freibad.

Die Kurse sind sowohl für den Ersterwerb als auch für eine Auffrischung geeignet.

-----

Hinweis für Polizeianwerber:

Wir empfehlen für die Bewerbung bei der Polizei, das Deutsche Schwimmabzeichen in Gold zu absolvieren. Dies ist gemäß der Polizeiunterlagen NRW ausreichend.

Dieses Abzeichen kann in jedem größeren Schwimmbad von den Schwimmmeistern abgenommen werden und es ist kein extra Kurs notwendig !

Informationen und Platzreservierung

Um einen Platz in einem Wochenendkurs zu reservieren, senden Sie bitte eine Email an:

kursanmeldung@vreden.dlrg.de

Sie erhalten dann eine Email mit allen wichtigen Informationen zum Kursablauf, zur Teilnehmergebühr und zur verbindlichen Anmeldung.

Bitte geben Sie in Ihrer Email unbedingt Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihr Geburtsdatum mit an.

Wenn Sie zusätzliche Fragen haben, können Sie mich auch gerne von Montags bis Donnerstags zwischen 19:00 Uhr - 20.30 Uhr anrufen.

Kursleitung: Andreas Brüggemann Tel.: 02564 / 398019