DLRG Kindergartenprojekt

In dieser bundesweiten Aufklärungskampagne werden auf spielerische, altersgerechte Art den Fünf- bis Sechsjährigen die Baderegeln erklärt und richtiges Verhalten am Wasser nahe gebracht. Ziel ist es, durch frühzeitige Aufklärung dafür zu sorgen, dass Kinder im Vorschulalter sicherer im Umgang mit dem Element Wasser werden, Gefahren erkennen und sich richtig verhalten.

Beim einem Kindergartentag werden zusammen mit den Kindern die Baderegeln spielerisch erarbeitet und dem eigens dafür produziertes Baderegellied eingeübt. Mit einer spannenden Geschichte im Frei- und Hallenbad und das Vorführen und Ausprobieren der Rettungsboje und des Rettungsballs werden die Kinder an das Thema Sicherheit im und am Wasser herangeführt und aufgezeigt, wie einfach es sein kann, zu helfen.

Höhepunkt der Veranstaltung ist der Auftritt unserer lebensgroßen Robbe Nobbi. Des weiteren ein Puppentheater, bei dem Rudi der Rettungsschwimmer mit seinem  Freund Nobbi zum Baden geht.

_________________________________________________________

Seit 2012 bietet unsere Ortsgruppe dieses tolle Projekt den Kindergärten in Vreden und Umgebung an. Die Resonanz ist fantastisch !!
Fast wöchentlich sind unsere beiden Kindergarten-Teamerinnen im Einsatz um in kleinen Gruppen den Kindern die Grundlagen des Rettens und die Baderegeln spielerisch zu vermitteln.

Kindergärten aus Vreden und Umgebung die Interesse haben bei diesem Projekt dabei zu sein, wenden sich bitte an unsere Kindergartenteamer:

Anja Brüggemann - Tel.: 02564 / 39 80 19
Daniela Ebbers - Tel.: 02564 / 39 24  77

Email: kindergarten@vreden.dlrg.de

Wir suchen Dich !!

Aufgrund der großen Nachfrage vieler Kindergärten in der Region, müssen wir unser Team unbedingt erweitern !

Dafür brauchen wir DICH ! - Helf mit, damit auch DEINE Kinder von uns besucht werden können !

Zielgruppe: Mütter, Väter, Erzieherinnen, jung Gebliebene

Anforderungen:

Spass haben  -  mit Kindern im Kindergarten zu spielen
Zeit haben  -  nach Absprache Vormittags 8.00 - 12.00 Uhr ( im Kindergarten )
Lust haben  - sich zum Kindergarten Teamer ausbilden zu lassen

Dauer der Ausbildung:  Ein Wochenende im DLRG Hotel in Bad Nenndorf.

Die Ausbildungs- und Fahrtkosten trägt die DLRG Ortsgruppe Vreden !

Sei dabei und helf mit !! - kindergarten@vreden.dlrg.de